Impfung gegen Windpocken

Neu wird die Impfung gegen Windpocken im Kleinkindesalter empfohlen.

Die Windpocken (oder Wilde Blattern) ist eine hoch ansteckende Kinderkrankheit. Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) wird über Atemwegströpfchen sowie die Blässchenflüssigkeit übertragen. Ansonsten gesunde Kinder vertragen die Krankheit in der Regel sehr gut. Sie bekommen einen juckenden Ausschlag mit Bläschen, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Häufig tritt zudem etwas Fieber und Müdigkeit auf. Anschliessend entsteht eine lebenslange Immunität und man erkrankt somit nur einmal im Leben an Windpocken.

Das Windpocken-Virus bleibt jedoch zeitlebens im Körper und kann zu einem späteren Zeitpunkt die Gürtelrose auslösen. Dies ist ein streifenförmiger Hautauschlag mit Bläschen, welcher sich auf eine Körperseite beschränkt. Dieser Ausschlag kann sehr schmerzhaft und langanhaltend sein. Ausserdem kann der Ausschlag ein Auge betreffen (10-20%), was die Gefahr einer Erblindung mit sich führt.

Seit Januar 2023 wird in der Schweiz die Impfung bereits im Kleinkindalter empfohlen. Sie ist als 4-fach Impfstoff zusammen mit Masern-Mumps und Röteln vorhanden und wird in der Regel im Alter von 9 und 12 Monaten geimpft.

Ältere Kinder, welche die Windpocken noch nicht durchgemacht haben, können mit einem alleinigen Windpocken-Impfstoff geimpft werden. Die Impfungen werden von der Krankenkasse vergütet.

Gerne beraten wir Sie diesbezüglich persönlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/windpocken.html

BAG Factsheet zur Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung
BAG Factsheet zur Windpockenimpfung <40 Jahre